IYPT 2012 in Bad Saulgau

In weniger als zwei Monaten beginnt in Bad Saulgau das International Young Physicists‘ Tournament (IYPT). Seitdem das Organisationskomitee im November vergangenen Jahres seine Arbeit aufgenommen hat, ist viel passiert; dennoch bleibt bis zum Beginn des Turniers am 21. Juli eine Menge zu tun.

Mit dem vorliegenden Newsletter und weiteren Ausgaben möchten wir Sie über alles Wichtige über und rund um den erstmals in Bad Saulgau stattfindenden Physikwettbewerb für Schüler informieren.

1.     Was ist das IYPT?

Einmal pro Jahr, meist im Juli, treffen sich Teams aus über 20 Ländern, um den weltweit anspruchsvollsten Physikwettbewerb für Schüler auszutragen.


 http://iypt.de/?page_id=106&lang=de

 2.     Rahmenprogamm

 Kaum einer Teilnehmer wird je in Bad Saulgau noch überhaupt in Deutschland gewesen sein. Deshalb haben die Organisatoren ein vielfältiges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt, darunter Besichtigungen barocker Sehenswürdigkeiten in Oberschwaben, aber auch zahlreiche Besichtigungen von Unternehmen, die sich gern bereit erklärt haben, ihre Tore für die jungen Nachwuchsforscher zu öffnen.

http://iypt.de/?page_id=664&lang=de

3.     Schirmherrschaft und Sponsoren

Eine bessere „Schirmherrin“ hätte der IYPT nicht bekommen können. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. (DGP) ist weit über ihr Fachgebiet und weit über Deutschland hinaus bekannt.

Auch viele Unternehmen erklärten sich spontan bereit, den Wettbewerb mit großen und kleineren Spenden zu unterstützen. Zugesagt haben bislang 31 „Premium-Partner“ und 26 „Unterstützer“.


http://iypt.de/?page_id=505&lang=de

4.     Anmeldungen

Insgesamt haben sich bis zum Stichtag am 28. Februar Teams aus 31 Ländern vorangemeldet. Bis zum 30. Mai haben sie nun Zeit sich verbindlich registrieren zu lassen.

Die fünf Teilnehmer für die deutsche Mannschaft werden Ende Mai bekanntgegeben. Zurzeit sind zehn Kandidaten im Rennen: je ein Schüler aus Stuttgart (Kepler-Seminar), Leipzig und Erlangen (ESFZ), je zwei aus Kassel (SFN) und Lörrach (Phænovum) sowie drei Schüler vom SFZ® Bad Saulgau/Ulm aus Biberach, Geislingen und Langenau.

       Teams aus folgenden Ländern haben sich vorangemeldet:

http://iypt.de/?page_id=318&lang=de 

 

 

Zusätzliche Informationen